Samstag, 30. Mai 2015

Männer müssen zur Arbeit gezwungen werden

Hintergrund: Weltweit haben Frauen weniger Freizeit als Männer. 

In Afrika und Asien arbeiten Frauen pro Woche 13 Stunden mehr als Männer. Besonders in ländlichen Gebieten ist der Unterschied an Freizeit gravierend.
In vielen Regionen der sogenannten Dritten Welt dauert der Arbeitstag einer Frau 16 bis 18 Stunden. Neben dem Haushalt und der Kindererziehung verrichten die Frauen zudem körperliche Schwerstarbeit auf dem Feld, beim Sammeln von Brennholz und beim Wasserholen.
Doch auch in den Industrieländern ist die Freizeit von Männern im Durchschnitt um eine Stunde länger als jene von Frauen. Diese sind nach wie vor stärker mit unbezahlter Arbeit wie Kochen, Putzen und Kinderhüten beschäftigt.
Nicht nur in der Dauer ihrer Freizeit, sondern auch in der Art, wie sie diese verbringen, unterscheiden sich die Geschlechter deutlich: Männer verbringen ihre Zeit lieber hinter Zeitungen, Büchern oder vor dem Fernseher und Computer, wogegen Frauen mehr Wert auf soziale Kontakte legen. Für Besuche, Gespräche und kulturelle Aktivitäten nehmen sie sich mehr Zeit als Männer. Das sagt jedenfalls die Statistik.

Situation: Männer scheitern am neuen Rollenbild

Während also Frauen seit Jahrzehnten um Gleichberechtigung gekämpft haben, beschränkten sich die meisten Männer darauf, dem herkömmlichen Rollenbild zu entsprechen. Heute aber wird zusehends deutlich, dass sie dabei nicht mehr auf ihre Rechnung kommen. 
Am schwierigsten für Männer ist es vielleicht, einige ihrer Privilegien aufzugeben und einen Teil der Hausarbeit zu übernehmen. Selbst berufstätige Frauen leisten in den meisten Ländern den Großteil der Kinderbetreuung und Hausarbeit.

Fazit: Männer müssen zur Arbeit gezwungen werden

Schön langsam beginne ich durchzublicken wie dieses vieldiskutierte HALBE-HALBE in Bezug auf Hausarbeit zu verstehen ist, besser gesagt wie es von vielen Männern interpretiert wird.
Nein, nicht Mann und Frau teilen gerecht und nach persönlichen Fähigkeiten und Vorlieben alle anfallenden Arbeiten auf, nein, das wäre zu schön um wahr zu sein!


So sieht es aus: Mann pickt sich ein paar Aufgaben heraus und was passiert? Das bisschen das er dann tatsächlich macht, macht er HALB!

Er suchte sich beispielsweise immer das Staubsaugen aus. In Windeseile sauste er mit dem Gerät durch die Wohnung. Schuhe, Spielzeugkiste, Zimmerpflanzen beiseite stellen? Fehlanzeige. Immer nur was leicht zu erledigen war.
Zehn Minuten später ruhte er wieder auf seinem geliebten Sofa, mit stolzer Miene wohlgemerkt. Denn er hatte ja gerade die ganze Wohnung sauber gemacht!

Das war die Vergangenheit - heute gibt es eine Checkliste mit klaren Aufgaben für ihn:

  • Einkaufsliste erstellen
  • Einkaufen und Einkäufe verstauen
  • Frühstück machen
  • Geschirrspülen bzw. Geschirrspüler ein- und ausräumen
  • Müll entsorgen
  • Staubsaugen aller Zimmer
  • Küche putzen
  • Bad und WC putzen
  • Wäsche sortieren, waschen und aufhängen bzw. in Trockner stecken
  • Wäsche falten und bügeln
  • Rasen mähen
  • Keller aufräumen
  • Garage aufräumen
5 Franziska meint: Männer müssen zur Arbeit gezwungen werden Hintergrund: Weltweit haben Frauen weniger Freizeit als Männer.  In Afrika und Asien arbeiten Frauen pro Woche 13 Stunden mehr als M...